Noch bevor die Corona-Pandemie auch den Amateurfußball ausbremste, wurde im Januar 2020 auf dem Jugendtag der SpVg. Hagen 1911 eine Anpassung der Jugend-Mitgliedsbeiträge beschlossen. Nach der Bestätigung auf der Jahreshauptversammlung des Vereins im vergangenen Dezember trat die Erhöhung mit Beginn des neuen Jahres in Kraft. Der Mitgliedsbeitrag für Kinder und Jugendliche erhöht sich um zwei Euro auf neun Euro pro Monat.
Hintergrund ist, dass der Verein die Bedingungen im Jugendbereich weiter verbessern möchte. Neben der Anschaffung des zweiten Jugendbusses und einer weiteren Kamera zur Trainings- und Spielanalyse soll vor allem in die Aus- und Weiterbildung der Trainer investiert werden.
Unser Verein ist für seine gute und nachhaltige Jugendarbeit bekannt. A- und C-Jugend spielen so hoch wie kein anderer Klub (Landesliga) in der Stadt und bilden wichtige Durchlaufstationen auf dem Weg in die erste Mannschaft. Jüngst erst wurden mit Kürsat Erzurum, Dustin Laggies und Emre In drei A-jugendliche in die Westfalenliga-Mannschaft berufen, um sich dort zu beweisen.
„Dass die Anpassung der Mitgliedsbeiträge ausgerechnet in diese fußballlose Zeit der Corona-Pandemie fällt, empfinden wir selbst als nicht ideal. Aber die Weichen dafür sind im Januar 2020 frühzeitig gestellt worden. Dies ist ein wichtiger Baustein, um unsere sehr gute Jugendarbeit weiter gewährleisten und sogar noch ausbauen zu können“, sagt Hauptjugendleiter Peter Fischer.